Gottesdienste und Andachten
Hier finden Sie alle Gottesdienste und Andachten, die ab der Zeit der Corona-Pandemie aufgezeichnet wurden und werden. Da es sich in der Regel um Audio-Aufnahmen handelt, wird dies seit dem 03. März 2023 nicht mehr explizit erwähnt, sondern nur Abweichungen von der Regel. Wählen Sie den Beitrag zum Tag auf der linken Seite aus, der dann rechts angezeigt wird. An oberster Stelle finden Sie den jeweils aktuellen Gottesdienst.
zum 8. Mai 2020

Gemeinsam haben wir jetzt ein dreiviertel Jahrhundert geschafft. 75 Jahre ohne Krieg in Zentraleuropa! Der 8. Mai 1945 war mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa ein guter Tag. Und doch war mit diesem Tag noch lange nicht alles gut: Tote wurden nicht wieder lebendig, die Traumatisierten behalten Ihre Bilder und nicht alle sind in den folgenden Jahren aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt. Menschen waren gezeichnet und die entbehrungsreichen Jahre des Wiederaufbaus lagen erst noch vor einem Europa, das sich sehr bald wieder teilte.
So ist es von Land zu Land unterschiedlich, ob der 8. Mai als Feier- oder Gedenktag begangen wird. Eine offizielle Gottesdienstordnung für diesen Tag gibt es nicht, auch keinen staatlichen Feier- oder Gedenktag in Deutschland – schade eigentlich.
Gerade in diesem Jahr, in dem viele jüngere Menschen erstmals geschlossene Grenzen innerhalb Europas erleben, ist die Erinnerung an die gemeinsame Errungenschaft so zeitgemäß. „Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt.“, heißt es in Schillers „Ode an die Freude“, die der Europahymne zugrunde liegt. Doch dieses Jahr teilt uns weder „die Mode“, noch Ideologie, sondern ein klitzekleines Virus. Europa hat in seiner Geschichte oft gezeigt, dass es Großes überstehen kann und Teilung mehrfach überwunden. 75 Jahre ohne Krieg – das kommt nicht von alleine, sondern braucht eine große gemeinsame Anstrengung. Lassen Sie uns heute daran denken. Und lassen Sie es uns feiern. Beides voller Zuversicht, dass mit großer gemeinsamer Anstrengung die Zauber des europäischen Geistes auch das wieder binden werden, „was das Virus streng geteilt“.

Ihr Michael Siol

P.S. Auf die zitierte erste Strophe des Gedichts „An die Freude“ antwortet der Chor:
„Seid umschlungen Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder – überm Sternenzelt
muß ein lieber Vater wohnen.“